Frankfurt meets Kiev – a new digital cooperation

Frankfurt meets Kiev – a new digital cooperation

Corona forced us to postpone a conference to present IT start-ups in Frankfurt. But our partner, the well known and established Wirtschaftrat Hessen, organized a virtuel opportrunity on October 23th, 2020 with presentations of IntelSoft, InDevLab, 4ireLab and  Khmarka as well as introductions by Natalia Veremeeva, Tech Ukraine and Eberhard Klinger, Representative GIZ, Kyiv members and audience got an excellent view on todays IT-cababilities in Ukraine. We expect further cooperations in 2021.

Die Stimme der
Sozialen Marktwirtschaft

Einladung

Landesverband Hessen
Netzwerk Internationaler Kreis &
Netzwerk Familienunternehmen & Mittelstand


Frankfurt meets Kiev – a new digital cooperation

Im deutschen Mittelstand herrscht seit Jahren Fachkräftemangel. Viele Unternehmen wenden sich an Outsourcing-Dienstleister, um ihre Stellen extern zu besetzen. Insbesondere ukrainische Anbieter
werden hierbei immer beliebter. Doch was macht den ukrainischen Markt so attraktiv für deutsche Unternehmen?


Die Ukraine ist bekannt für die hohe Qualität ihres öffentlichen Bildungssystems. Sie entwickelt sich ungeachtet aller politischen und wirtschaftlichen Krisen zu einem wichtigen IT-Standort in Europa.
Softwareentwicklung und Informationstechnik sind die fortschrittlichsten und beliebtesten Sektoren der ukrainischen Wirtschaft. Gemessen an der Anzahl an IT-Fachkräften weltweit, belegt die Ukraine den 4. Platz. Es ist zu erwarten, dass die IT-Belegschaft 2020 die 200.000-Marke überschreitet (Quelle:daxx.com).


Zwar ist die Ukraine nicht das günstigste Outsourcing-Ziel, jedoch für ihre Kosteneffizienz bekannt. Deutsche Unternehmen, welche Mitarbeiter in der Ukraine beschäftigen, sparen teilweise bis zu 70
Prozent im Vergleich zu den Kosten, welche für In-House Angestellte anfallen würden. Dies schafft zusätzlichen Raum für Investitionen in die Unternehmensentwicklung.


In dieser digitalen Veranstaltung wollen wir mit Vertretern der ukrainischen IT-Branche sowie der GIZ über die aktuellen Entwicklungen des osteuropäischen Landes sprechen und die Frage beantworten, warum die Ukraine so erfolgreich als Zielland von globalem Outsourcing ist. Moderiert wird die OnlineVeranstaltung durch Prof. Dr. Rüdiger von Rosen, Partner Digital BridgeBuilders und ehemaliger Vorstandssprecher Frankfurter Wertpapierbörse AG/ Deutsche Börse AG.

Programm

Begrüßung:

Carola Paschola, Netzwerksprecherin Internationaler Kreis

Themeneinführung:

Natalia Veremeeva, Direktorin von TechUkraine und Vorstandsvorsitzende des
Kiev IT Clusters

Keynote:

Vertreter der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit

IMPULS:

Vertreter der IntelSoft und IndevLab aus Kiev

Diskussionsrunde

Schlusswort:

Erhard Seeger, Netzwerksprecher Familienunternehmen & Mittelstand

WIRTSCHAFTSRAT DER CDU E.V. – LANDESVERBAND HESSEN
NETZWERK INTERNATIONALER KREIS │ NETZWERK FAMILIENUNTERNEHMEN & MITTELSTAND
UNTERMAINKAI 31 – 60329 FRANKFURT

Carola Paschola (Netzwerksprecherin) │ Erhard Seeger (Netzwerksprecher)